Bühnenbild Kostümbild Tom Grasshof

Dipl. - Ing. (FH) der Architektur



FALSCHE SCHLANGE
Thriller von Alan Ayckbourn
Regie// Eva Hosemann
Mit // Lisa Wildmann // Bianca Spiegel // Sabine Christiane Dotzer

Altes Schauspielhaus Stuttgart

"Denn so scheinbar harmlos das anfängliche Bühnensetting (Bühne und Kostüme Tom Grasshof) mit Vogelgezwitscher, einem Garten vor einem efeuberamktem älteren Haus und dahinziehenden Schäfchenwolken
auch sein mag, das Grauen liegt direkt unter der Oberfläche"
LKZ

"Gruslig wirkt die Bühne im Alten Schauspielhaus: Links die heruntergekommene Fassade eines alten Hauses, rechts ein großer Käfig, der sich später als Zaun zu einem Tennisplatz entpuppt.
Und tatsächlich ist das Elternhaus der beiden Schwestern ein schauriger Ort. (Ausstattung: Tom Grasshof) Stuttgarter Nachrichten

IMG_7005

IMG_7098

IMG_7023

IMG_7024


PRIMA FACIE - Dem Anschein Nach
Schauspiel von Suzie Miller
Regie // Axel Preuß
Dramaturgie //Susanne Schmitt
Mit // Stefanie Klimkait
// Altes Schauspielhaus Stuttgart //

Prima Facie-10


VATER

Schauspiel von Florian Zeller
Regie // Irene Christ
Dramaturgie //
Mit //
// TBA // Berlin

Arbeitsmodell

IMG_3787


HEILG ABEND
Thriller von Daniel Kehlmann
Regie // Eva Hosemann
Mit // Lisa Wildmann // Sebastian Völk
// Altes Schauspielhaus Stuttgart //
// "Wie Dialog und Wände ist auch Tom Grasshof Bühnenbild aufs Wesentliche reduziert: Zwei Wände in Gitternetzoptik mit Spiegel-Waschbecken-Kombination deuten einen Verhörraum an, dazu ein
Resopaltisch, zwei Stühle. Hoch über dem Waschbecken schwebt die vergrößerte Anzeige einer Digitaluhr, die gnadenlos auf den Zeitpunkt der befürchteten Bombenexplosion hinzählt". Stuttgarter Nachrichten
// "…und in diesen kargen, ja, kafkaesk anmutenden Verhörraum gebracht. " LKZ

IMG_5541


ANGST ESSEN SEELE AUF
Schauspiel von R. W. Fassbinder
Regie // Martin Pfaff
Mit // Ursula Michelis, Marcus Abdel-Messih, Stella Winthenius, Torsten Peter Schnick, Sören Ergang, Enrico Riethmüller
// Landesbühne Rheinland-Pfalz //
// "Wenn der Vorhang sich öffnet, nehmen vier mit silbern funkelndem Gitter dekorierte Ziffern die ganze Breite der Bühne in Anspruch und bilden die Jahreszahl 1973. Später werden
die fahrbaren Podesten angebrachten Zahlen immer wieder in unterschiedliche Positionen gerückt. Durch die geschickte Inszenierung genügen sie als Bühnenbild, und auch
auf Requisiten wurde nahezu verzichtet. Zusammen mit der stimmig an die Zeit angepasste Garderobe (Ausstattung: Tom Grasshof) genügt das, um das Kolorit der Ära auferstehen
zu lassen." Rhein-Zeitung, 22.10.22
// "Das Bühnenbild besteht aus den vier großen , glitzernden Ziffern, die gedreht und geschoben werden, um neueSituationen abzubilden: 1-9-7-3. Das stellt die Handlung einerseits
in den historischen Kontext, zeigt jedoch zugleich, dass fünfzig Jahre danach die Ängste, Animositäten und Vorurteile in der Gesellschaft dieselben sind." NR-Kurier 20.10.22


Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2058

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2300

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2233

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2008

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2037

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2052

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2513

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2400

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2427

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2074

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-8064

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-7300

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2153

Theater Neuweid Angst fressen Seele auf-2203


Beleuchtungsprobe


IMG_2325

IMG_2319

IMG_2304

IMG_2314

IMG_2308


EINES LANGEN TAGES REISE IN DIE NACHT
Schauspiel von Eugene O´Neill
Regie // Martin Pfaff
Mit // Susann Fabiero // Joachim Ruczynski // Martin Krah // René Petraschk
// Landesbühne Rheinland Pfalz, Schlosstheater Neuwied //
// "Die Möblierung ist genauso sparsam wie das Mitgefühl der Familienmitglieder, weiß die vorherrschende Farbe - ein Kompliment an den Ausstatter Tom Grasshof, der mit
einem super Bühnenbild für die richtige Stimmung sorgt, angenehm für das Auge auch die Kostüme in weiß, Champagnernuancen und edlem Material." Blick aktuell 1 3/22



Landesbühne RP Theater Neuwied Eines langen Tages Reise in die Nacht-8131

Landesbühne RP Theater Neuwied Eines langen Tages Reise in die Nacht-8006

Landesbühne RP Theater Neuwied Eines langen Tages Reise in die Nacht-8338

Landesbühne RP Theater Neuwied Eines langen Tages Reise in die Nacht-7921

Landesbühne RP Theater Neuwied Eines langen Tages Reise in die Nacht-8057
Copyright S.Lehmler


FRACKING FOR FUTURE
Schauspiel von Alistair Beaton
Regie // Lajos Wenzel
Kostüme // Monika Seidl
Mit // Barbara Ullmann, Klaus-Michael Nix, Raphael Christoph Grosch, Nima Bazrafkan, Martin Geisen, Luise Harder, Tamara Theisen, Stephanie Theiß, Lennart Hillmann, Manfred Paul Hänig
// Theater Trier //


IMG_5898

IMG_5910

IMG_5947

IMG_5919

IMG_5952

IMG_5935

IMG_5964

IMG_5979


GOTT
Schauspiel von Ferdinand von Schirach
Regie // Heinz Kreidl
Kostüme // Ulla Röhrs
Mit // Verena Wengler, Christopher Krieg, Lutz Reichert, Ines Arndt, Barbara Bach, Ines Atzwanger, Dieter Gring, René Toussaint
// Fritz Rémond Theater, Frankfurt //
// "Tom Grasshof Bühne versetzt uns als Publikum vor ein Saalende mit 5 Sitzungstischen und einer Doppelreihe Stühle für die Sachverständigen.
Das helle Setting mit seinen je drei schön ausgeleuchteten Bögen und einem Eindruck noblen Stucks entspricht der Grundsituation."
Frankfurter Rundschau 23.10.2021
// "Tom Grasshof Bühne versetzt uns im Publikum vor ein Saalende mit fünf Sitzungstischen und einer Doppelreihe für die Sachverständigen. Das helle Setting mit seinen je drei
Schön ausgeleuchteten Bögen und einem Eindruck noblen Stucks entspricht der Grundsituation." Frankfurter Rundschau 21.10.21
// "Dieser Inszenierung wohnt kein theatraler Zauber inne und das ist auch gut so.. der Regisseur Heinz Kreidl im Bühnenbild von Tom Grasshof nutzt die Theaterbühne…" Faust-kultur 23.10.21
// "Sehenswert und fesselnd denn das Auge kann sich an kaum etwas festhalten (Bühne Tom Grasshof) Main Echo 22.10.21


IMG_2783


SPATZ UND ENGEL
Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry
Regie // Daniel Große Boymann
Kostüme // Ulla Röhrs
Mit // Heleen Joor, Susanne Rader, Steffen Wilhelm, Arzu Ermen
// „Bühnenbildner Tom Grasshof hat sich einen einfachen Trick ausgedacht, um die die verschiedenen Spielorte anzudeuten. Mit wenigen Kulissen
und Requisiten werden Künstlergarderoben, Hotelzimmer, Krankenhaus und Privatgemächer vor Augen geführt. Eine wunderbare Inszenierung.“
Frankfurter Neue Presse 21. Oktober 2017
// „Zwei umgedrehte Tischelemente (Bühne: Tom Grasshof) reichen, um Achterbahn zu fahren, und wenn man zwei Stäbe in ein Tischelemet steckt,
Sitzt man in einem Kettenkarussel“ Frankfurter Rundschau 21. Oktober 2017
// „Mit wenigen weißen Versatzstücken deutet der Bühnenbildner Tom Grasshof die Szenenwechsel zwischen der Rahmenhandlung und dem Pott an“
Frankfurter Allgemeine Zeitung 21. Oktober 2017
// „…und leisten dazu auch noch Umbauarbeiten, auf der von Tom Grasshof mit wenigen Requisiten wirkungsvoll ausgestatteten Bühne.“
Zeitung Wetzlar 22. Oktober 2017
// „…Die Bühne (Tom Grasshof) kommt mit ein paar Quadern aus, die sich schnell zu Hotel - und Krankenzimmern und auch Auto-Scootern auf Coney Island umbauen lassen.
Für die großen Gesangsauftritte in Las Vegas oder anderswo genügt es, den Vorhang fallen zu lassen...“ Musikmagazin Strandgut 26. Oktober 2017
// „…ein pfiffiges Bühnenbild..“ 20. November 2017 Blog Kathrin Suedmeyer


Pasted Graphic 3



Pasted Graphic 5

Pasted Graphic 6

Pasted Graphic 11





Pasted Graphic 15


FALSCHE SCHLANGE
Thriller von Alan Ayckbourn
Regie // Anja Setzer
Mit // Franziska Arndt // Lena Sabine Berg // Carolin Leweling
// Grenzlandtheater Aachen //


schlange bühne

schlange 2

schlange 4

schlange 3
Foto: Dominik Fröls


MEIN SOHN LUDWIG
Kammerspiel von Stephanie Jänsch und Lajos Wenzel
Regie // Stephanie Jänsch
Mit // Cynthia Thurat
// Schlosstheater Neuwied //
// "Tom Grasshof´s reduzierte Bühnenausstattung lässt der Schauspielerin und der Fantasie des Publikums viel Raum" Neue Rhein Zeitung 22.11.2022
//"Der gesamte Bühnenraum ist schwarz gehalten. Auf große Stellwände aufgedruckte Partituren stellen als Rahmen den Bezug zur klassischen Musik her. Dann gibt es noch ein quadratisches, weiß lackiertes
Podest, das von der Hauptdarstellerin bewegt und gedreht werden kann. Darauf ein paar weiße Würfel, die als Requisiten genutzt werden." Rhein Zeitung
Beleuchtungsprobe


IMG_0251


HEILIG ABEND
Schauspiel von Daniel Kehlmann
Regie // Anja Junski
Mit // Fabian Goedecke und Franziska Arndt
// Grenzlandtheater Aachen //


IMG_2980

Grenzlandtheater (13 von 18)

Grenzlandtheater (6 von 18)

Grenzlandtheater (16 von 18)

Grenzlandtheater (8 von 18)


HEILIG ABEND
Schauspiel von Daniel Kehlmann
Regie // Eva Hosemann
Mit // Lisa Wildmann // Robert Besta
// Altes Schauspielhaus Stuttgart //


IMG_5625


LOVE LETTERS
Schauspiel von A. R. Gurney
Regie // Anja Junski
Mit // Eva Mannschott // Wolfgang Mondon
// Grenzlandtheater Aachen //
// "Tom Grasshof hat ein schlichtes, nahezu klassisches Bühnenbild gebaut, in dem die pralle Geschichte eine ideale Projektionsfläche findet. Hier wie in den Kostümen
(Kleid, Hose und Hemd sind schwarz) bleibt er im Stil der "Love Letters" - hell auf dunkel. Die Treppe ist in zwei Teile geteilt, die später einmal kurz zusammenrücken,
allerdings nur kurz. Briefumschläge und Blätter regnen auf die Bühne - ein Hauch von Melancholie und Vergänglichkeit" Aachener Zeitung 02.11.20



IMG_6058

IMG_6149

DSC_0616

DSC_0634

DSC_0480

DSC_0592

DSC_0601

DSC_0491


LOVE LETTERS
Briefe einer unerfüllten Liebe von Adam Rambsdell Gurney
Regie // Benjamin Hille
Mit // Ursula Berlinghof // Dirk Waanders
// Altes Schauspielhaus Stuttgart //

IMG_6472

IMG_6466

IMG_6468


OSKAR SCHINDLERS LISTE
Bearbeitung von Florian Battermann
Regie // Lajos Wenzel
Kostüme // Daniela Eichstaedt
Mit // Stefan Bockelmann, Dimitri Tellis, Thomas Kahle, Hannes Ducke, Armin Riahi, Werner H. Schuster, Andreas Werth, Astrid Straßburger, Christiane Hecker, Claudia van Veen,
Jennifer Tilesi, Marcus M. Mies
// Lessingtheater Wolfenbüttel _ Deutschlandtournee //
// "Die Bühne von Tom Grasshof ist ebenso sparsam wie wirkungsvoll, ein paar Kisten und Möbel, im Hintergrund die Listen mit den Namen der jüdischen Arbeiter."
Neue Braunschweiger, Ingeborg Obi-Preuß, 27. Oktober 2018
// "Dazu beigetragen haben natürlich gleich mal das großartig durchdachte, unglaublich wirkungsvolle Bühnenbild inklusive sagenhaft passender Beleuchtungseffekte.."
Zuschauerpost im Oktober 2018
// "Zur intensiven Wirkung des Stückes trug nicht zuletzt das Bühnenbild bei: Die minimalistische Kulisse mit kargen Bühnenelementen - kistenähnlichen, beweglichen
Holzkonstruktionen - ließ die unterschiedlichen Handlungsorte vor den Augen der Zuschauer entstehen. Im Hintergrund war als Projektion durchgehend ein Teil der
titelgebenden Liste zu sehen." Ibbenbürener Volkszeitung 31.10.18



20181022_schindlersliste_005

20181022_schindlersliste_032


HEUTE WEDER HAMLET
Schauspiel von Rainer Lewandowski
Regie // Harald Weiler
Mit // Andreas Klaue
// Altes Schauspielhaus Stuttgart //


IMG_4468


DIE MAUSEFALLE
Krimi von Agatha Christie
Regie // Heinz Kreidl
Kostüme // Ulla Röhrs - Stegmann
Mit // Fabian Goedecke, Francesco Russo, René Toussaint, Marlene Zimmer, Ricarda Klingelhöfer, Carolin Freund, Steffen Happel, Pascal Simon Grote
// Fritz Rémond Theater, Frankfurt //
// "…in dem großen verwinkelten Haus -die Bühne Tom Grasshof´s lässt viele Treppen und Flure ahnen-… Frankfurt, 18.10.19


IMG_0296


DER TRAFIKANT
Schauspiel von Robert Seethaler
Regie // Martin Pfaff
Kostüme // Monika Seidl
Mit // Ursula Michelis, Enrico Riethmüller, Sören Ergang, Torsten Peter Schnick, Stella Winthenius
// Schlosstheater Neuwied
// "Auch das Bühnenbild ist gelungen mit handschriftlichen Briefen und alten Fotos konstruiert, um sich in Sekundenschnelle in eine andere Kulisse zu
verwandeln. Tom Grasshof … hat hier hervorragendes geleistet." 28.09.20 Blick aktuell
// "…Den holt die Gestapo brutal aus seinem Lädchen, dass sich aus dem mit Zeitungsausschnitten und Fotos dekorierten Paravent in dem von
Tom Grasshof raffiniert -schlicht gestalteten Bühnenbild herausdrehen lässt." Rhein-Zeitung 29.09.2020
// "…Stellwände mit Zeitungsausschnitten und schwarz/weisse Postkarten (Bühnenbild: Tom Grasshof)…" 28.09.20
// "…Das Bühnenbild ist treffend für das Stück. Die bühnentechnische Einbeziehung der Trafik in Bezug auf andere Szenen sei mit wenig Bühnenpersonal gut
umgesetzt" Wetterauer Zeitung 3.10.20


IMG_4932

IMG_4929


REVANCHE
Thriller von Anthony Shaffer
Regie // Anja Junski
Mit // Philip Schlomm // Chris M. Nachtigall
// Grenzlandtheater Aachen //
// "Schauplatz der Handlung ist sein stilvoll eingerichtetes britisches Landhaus, in dessen Vordergrund Bühnenbildner Tom Grasshof ein großes Schachbrett inklusive
Spielfigur platziert hat - sinnbildlich für das Duell, dass hier Zug um Zug gespielt wird…" Aachener Zeitung 5.11.18
// "Die Kulisse formt die kleine Bühne detailverliebt zu einem runden Ganzen" Bühnenlichter 14.11.18

IMG_5808












DIE MAUSEFALLE
Krimi von Agatha Christie
Regie // Lajos Wenzel
Kostüme // Anja Safaan
Mit // René Toussaint // Katharina Felschen // Heiko Haynert // Lili Koehler // Dominik Penschek // Makke Schneider // Gabriele Schulz // Birger Frehse
// Contra - Kreis - Theater, Bonn //
// Landesbühne Rheinland Pfalz, Neuwied //
// "Bühnenbildner Tom Grasshof hat den Empfangssalon liebevoll mit Holzvertäfelung und Ledersofa ausgestattet. Nach und nach treffen die Gäste ein, die
merkwürdigerweise alle ein Einzelzimmer in dem bezaubernden Landgasthof gebucht haben." General-Anzeiger Bonn, 27.04.19
// Contra Kreis Theater, Bonn //




DER SEELENBRECHER
Psychothriller von Sebastian Fitzek
Regie // Anja Junski
Mit // Timo Hübsch, Cynthia Thurat, Lea Fleck, Jutta Schmidt, Berthold Schirm, Fabio Piana, Philip Schlomm, Carlos Garcia Piedra
// Grenzlandtheater Aachen //
// „Das Bühnenbild von Tom Grasshof mit seine Rosa-Lila-Farbtönen bietet Raum für Panischen Hin - und Her- Rennen, aber auch für die Bibliothek, die noch
Funktion haben wird. Grasshof hat die Personen ausserdem typgerecht angezogen.“ Aachener Zeitung 06. November 2017


Pasted Graphic 1

Pasted Graphic 1

Pasted Graphic
Foto: Kerstin Brandt